SV Tagmersheim



SV Tagmersheim - Chronik



Aus Donauwörther Zeitung: 1975

Das Ziel der Tagmersheimer Fussballer:



Ohne Punktverlust Meister werden...



Nach 15 Spielen immer noch ungeschlagen - Fünf Punkte fehlen zum Aufstieg



Tagmersheim (asp). Alle bisher da gewesenen Rekorde brechen die Tagmersheimer Fußballer in der laufenden Saison der C-Klasse Nord III: Mit einem Torverhältnis von 75:20 und 36:0 (!) Punkten führen sie ungeschlagen das Feld der zwölf Mannschaften starken Klasse an. "Verlustpunktfrei Meister zu werden ist unser Ziel", bekennt Herbert Beile, der Spartenleiter. Zugleich sei es aber für die Akteure oft eine Belastung, ergänzt er, weshalb die Spiele nicht immer wunschgemäß verlaufen. Ein Geheimrezept für ihren bisher großartigen Erfolg haben die Tagmersheimer nicht. Trainer Alois Baur sieht den Ursprung der Siegesserie in der guten Kameradschaft, im Ehrgeiz der einzelnen Spieler und in der seit dem Abstieg aus der B-Klasse vor zwei Jahren größer gewordenen spielerischen Reife.


Wie ernst die Tagmersheimer das Spieljahr 74/75 nahmen und wie sehr sie den Wiederaufstieg in die B-Klasse anstreben, zeigte sich schon vor dem ersten Punktspiel: Da wurde Kondition getankt, die dem SVT bisher immer ein kleines Plus in entscheidenden Phasen über den jeweiligen Gegner brachte.

Ordentliche Konditionsarbeit

Das Training beim SVT wird nicht übertrieben, aber doch mit der erforderlichen Gründlichkeit durchgeführt. Der 30jährige Alois Baur, selbst jahrelang eine Stütze der Tagmersheimer Fußballmannschaft, legt Wert auf ordentliche Konditionsarbeit, eine handfeste Gymnastik (auf die führt er die geringe Verletzungsanfälligkeit seiner Spieler zurück) und auch auf eine solide Schulung der Technik. "Spielen, das tun sie halt fürs Leben gern", bescheinigt er den Akteuren - und lässt ihnen auch hier im Training viele Freiheiten.

Sichere Abwehr

In den spielerischen Fähigkeiten liegen auch die Stärken des C-Klassen-Spitzenreiters. us einer relativ sicheren Abwehr heraus (erst zwanzig Gegentore) werden die Angriffe über eine gute Mittelfeldreihe zu den Sturmspitzen vorgetragen. Während Manfred Mittel im Tor ab und zu einige Wünsche offen lässt, ist auf die Abwehrkette um Libero Manfred Bauch Verlass (Paul Kotter, Josef Bayer und Karl Simmendinger). Karl Herb, Wolfgang und Josef Litzl sind die "Wasserträger" für die Stürmer bzw. die "Nothelfer" in der Abwehr. Sie bestimmen das Tempo im Tagmersheimer Spiel - und zeigten bisher vor allem ihre Fähigkeiten, einen Konterangriff geschickt einzuleiten. Torjäger Quaiser Darin liegt auch die Stärke der Tagmersheimer: bei Kontern fielen bisher die meisten der 75 Treffer. Schlüsselfigur ist bei derartigen Angriffen Mittelstürmer Hermann Quaiser.
Satzung

HERMANN QUAISER ist der erfolgreichste Torjäger in der C-Klasse Nord III: Von den 75 Tagmersheimer Treffern erzielte er rund 50.

So rund fünfzig Mal gab er in dieser Saison schon den gegnerischen Torleuten das Nachsehen. Aber auch die Flügelflitzer Franz Mayr und Georg Litzl sind stets eine Gefahr für die Gegner. Ob der vielen Treffer von Hermann Quaiser ist es nur verständlich, dass häufig "Spione" höherklassiger Vereine in Tagmersheim auftauchen, um den Torjäger zu sich zu holen. Die Tagmersheimer sind aber zuversichtlich, dass Quaiser auch in der B-Klasse für seinen Heimatverein Tore schießt.
Allein auf das spielerische Können freilich führt Trainer Baur den bisher so erfolgreichen Saisonverlauf nicht zurück. "Glück war schon dabei", gibt er unumwunden zu, erinnert an den knappen 3:2-Sieg gegen Eggelstetten und auch daran, dass seine Truppe bisher vom Verletzungspech verschont blieb. Der höchste Sieg der Saison gelang auf eigenem Platz mit 9:3 gegen Wörnitzstein, das zu Beginn noch zu den Favoriten zählte, jetzt aber schon elf Punkte Rückstand zum Spitzenreiter hat.

Kein Nachwuchs

Wenn auch momentan in Tagmersheims Fußballerwelt eitel Sonnenschein herrscht, bei einem Blick in die Zukunft ziehen dunkle Wolken auf: Nachwuchs gibt es derzeit beim SVT keinen! Des Übels Grund: Schon seit Jahren sucht die Vereinsführung vergeblich nach einem geeigneten Jugendleiter. Talente wären durchaus vorhanden - sie rennen momentan aber für benachbarte Vereine in deren Jugendmannschaften dem runden Leder nach. Die einzige Hoffnung liegt daher in der Reservemannschaft, die sich aus etlichen jüngeren Akteuren und einigen "alten Hasen" zusammensetzt. Auf die Dauer wird aber das vorhandene Spielermaterial nicht ausreichen, um in der B-Klasse bestehen zu können.
Satzung

ALOIS BAUR trainiert die Tagmersheimer Fußballer mit viel Erfolg: In 15 Spielen erzielten die Kicker 75 Tore und gaben noch keinen Punkt ab.

Ein kleiner Lichtblick zeichnet sich aber schon ab: In der kommenden Saison wollen die Tagmersheimer ihre Jugendarbeit mit dem Aufbau einer Schülermannschaft forcieren, ein Jahr später soll eine Jugendmannschaft hinzukommen.

Wenig Zuschauer

Sieben Spieltage vor dem Ende der Saison fehlen den Tagmersheimern noch ganze fünf Punkte, um die Meisterschaft vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Die SVTler wollen aber nicht nur Meister werden, sondern nach Möglichkeit ihre "weiße Weste" behalten und bis zum Saisonschluss keinen Punkt abgeben. Mit einem Sieg über Daiting am kommenden Sonntag auf eigenem Platz wäre ein weiterer Schritt getan. Die Tagmersheimer wünschen sich hierfür nur, dass sie einmal auch vor einer größeren Zuschauerkulisse spielen könnten. Aufgrund ihrer Leistungen jedenfalls haben sie mehr als nur rund 50 Besucher (wie bei den bisherigen Heimspielen) verdient. mmerhin spielen sie ja nicht nur für sich, sondern durch ihre Erfolge ist Sonntag für Sonntag der Name des ganzen Dorfes in aller Fußballer Munde...



zurück



© 2006 by SV Tagmersheim