Relegationsspiel gegen Gansheim



Nach 16 Jahren muss Gansheim absteigen

Tagmersheimer können nach ihrem 4:1-Sieg weiter auf den Klassenerhalt hoffen (qu).

Seit 1989 (damals Aufstieg unter Trainer Sieghard Jantschik) gehörte die SpVgg Gansheim zum "Inventar" der Kreisklasse Nord II, war somit vermutlich der "dienstälteste" Kreisklassist. Mit einer 1:4-Niederlage im Entscheidungsspiel um den Zitterplatz wurde nun Gansheims Abstieg in die A-Klasse besiegelt, während Sieger Tagmersheim im Relegationsspiel gegen Wolferstadt noch eine weitere Chance auf den Klassenerhalt bekommt. Das von beiden Seiten vor 400 Zuschauern äußerst fair geführte Entscheidungsspiel in Blossenau wurde von Schiedsrichter Tobias Stark (DJK Langenmosen) und seinen beiden Assistenten Christian Mayr (DJK Langenmosen) und Paul Birkmeir (SC Rohrenfels) problemlos und gut geleitet. Die erste Tormöglichkeit hatten die Gansheimer, als in der 10. Minute nach guter Vorarbeit von Andreas Rödl Andreas Stuber völlig frei vor SVT-Keeper Sascha Raupach auftauchte, den Ball jedoch nicht richtig traf, sodass ein Tagmersheimer noch vor der Torlinie klären konnte. Danach dominierte eindeutig Tagmersheim und verzeichnete reihenweise gute Torchancen. In der 13. Minute konnte Gansheims Torhüter Günter Dirschinger einen Schuss von Oliver Raupach gerade noch über die Querlatte lenken, sieben Minuten später setzte sich Kai Schiefer gleich gegen drei Gansheimer durch, schoss dann aber aus elf Metern vorbei. Erneut Schiefer scheiterte nach einer halben Stunde mit der nächsten Großchance aus sieben Metern am glänzend reagierenden Torhüter Dirschinger. In der 32. Minute fiel Tagmersheims längst überfälliger Führungstreffer, als Oliver Raupach nach einer Kopfballverlängerung von Martin Geiger den Ball über Gansheims herausstürzenden Torhüter zum 1:0 ins Netz hob. Tagmersheim drängte auf den zweiten Treffer, scheiterte jedoch immer wieder an Dirschinger, der in dieser Phase eine frühe Vorentscheidung verhinderte. Umso überraschender fiel in der 42. Minute der Ausgleich. Eine verunglückte Kopfballabwehr eines Tagmersheimers landete direkt vor den Füssen von Stefan Mergel, der direkt und unhaltbar aus sieben Metern zum 1:1 einschoss.
Raupachs zweiter Treffer
Die drückende Tagmersheimer Überlegenheit setzte sich auch nach Seitenwechsel fort und wurde schon in der 49. Minute belohnt, als nach einem Querpass von Martin Mayr SVT-Goalgetter Oliver Raupach am schnellsten schaltete und aus kurzer Distanz mit seinem zweiten Treffer das 2:1 besorgte. Die Gansheimer blieben in der Offensive harmlos und ließen ein Aufbäumen gegen den drohenden Abstieg nicht erkennen. Dennoch hätte in der 80. Minute Stefan Mergel fast noch den erneuten Ausgleich erzielt, kam nach einem Eckball aber einen Schritt zu spät. Endgültig alles klar machte in der 88. Minute Kai Schiefer, der nach guter Vorarbeit des überragenden Martin Geiger flach aus 16 Metern zum 3:1 einschoss. Nur eine Minute später erhöhte Jörg Ludwig gegen die nun resignierenden Gansheimer auf 4:1. Ob sich der SV Tagmersheim in der Kreisklasse behaupten kann, stellt sich erst am Mittwochabend in Flotzheim heraus. Sein Gegner im Relegationsspiel um den letzten freien Platz ist dann der Tabellendritte der A-Klasse Nord II, der TSV Wolferstadt.

Donauwörther Zeitung: 06.06.2005


ab1.jpg
ab2.jpg
ab3.jpg
ab4.jpg
ab5.jpg
ab6.jpg
ab7.jpg
ab8.jpg
ab9.jpg
ab10.jpg
ab11.jpg
ab12.jpg
ab13.jpg
ab14.jpg
ab15.jpg
ab16.jpg
ab17.jpg
ab18.jpg
ab19.jpg
ab20.jpg
ab21.jpg
ab22.jpg
ab23.jpg
ab24.jpg
ab25.jpg
ab26.jpg
ab27.jpg
ab28.jpg
ab29.jpg
ab30.jpg
ab31.jpg
ab32.jpg
ab33.jpg
ab34.jpg
ab35.jpg
ab36.jpg
ab37.jpg
ab38.jpg

zurück zur Bildergalerie